Über uns

Die Medienschaffenden im Rheinland sind zahlreich. Sie zusammenzubringen, zu vernetzen, und zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen anzuregen: Das ist die Intention und Ambition des Kölner Presseclubs. Unsere Mitglieder sind Journalisten und Redakteure – aber auch Autoren und Verleger, Pressesprecher oder PR-Berater.

Gegründet wurde unser Club am 7. September 1987. Der erste Vorstand war mit Johannes Gross (Vorsitzender), Alfred Neven DuMont und Dieter Thoma prominent besetzt.

Der Vorstand

Peter Pauls
Journalist

 

Peter Pauls, Jahrgang 1953, studierte Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität in Köln. Von 1977 bis 1979 war er als Freier Mitarbeiter im Bleiumbruch des Kölner Stadt-Anzeiger tätig. Im Jahr 1980 absolvierte er dann ein Volontariat in der Mantelredaktion. In den Jahren 1979 bis 1989 war er als Lokalredakteur und später als stv. Lokalchef in der Bezirksredaktion Bergisch Gladbach tätig.
Im Anschluss daran wechselte er in die Politikredaktion. Ab 1991 war er dort Stellvertreter und ab 1993 Ressortleiter Politik. Von 1995 bis 1998 war er Afrika-Korrespondent mit Sitz in Johannesburg, bevor er bis 2002 Stellvertretender Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger wurde. In den Jahren 2002 bis April 2009 war Herr Pauls Beauftragter des Herausgebers Alfred Neven DuMont. Von Mai 2009 bis 2017 war er Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger und war dort bis Ende 2018 als Chefautor aktiv. Seit 1.1.2021 ist er Vorstandsvorsitzender des Kölner Presseclub.

Michael Hirz
Autor, Moderator und Kommunikationsberater

 

Michael Hirz studierte Politische Wissenschaften und Angewandte Sprachwissenschaften an den Universitäten Köln und Bonn. Nach dem Examen arbeitete er am Aufbau eines wissenschaftlichen Dienstes einer Stiftung mit. Nach einem Zeitungsvolontariat beim Kölner Stadt-Anzeiger und anschließender Redakteurstätigkeit wechselte Michael Hirz Anfang der 80er Jahre als Redakteur zum Westdeutschen Rundfunk. Nach vier Jahren als stellv. Kommunikationschef folgte eine Zeit in der Chefredaktion Politik Fernsehen, in der er zahlreiche aktuelle Sendungen u.a. zum Mauerfall, der Wiedervereinigung und dem Zusammenbruch der Sowjetunion verantwortete.
1998 übernahm Hirz die Aufgabe eines Leiters der Kultur im Fernsehbereich (u.a. „ttt“, „WestArt“, „druckfrisch“, Musik- und Kabarettsendungen). 2008 wurde er zum Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix ernannt, der gemeinsam von ARD und ZDF betrieben wird. Nach zwei Amtszeiten schied Michael Hirz bei Phoenix aus und ist seitdem freier Journalist und Kommunikationsberater.
Zudem ist er seit vielen Jahren Mitglied verschiedener Kuratorien und Jurys, nebenberuflich übt er eine Lehrtätigkeit an einer Hochschule aus.

Claudia Hessel
Autorin und Moderatorin

Claudia Hessel studierte Archäologie und Geschichte an der Universität zu Köln, arbeitete als freie Mitarbeiterin beim WDR und volontierte später in der Nachrichtenredaktion von RTL. Seit 1989 moderierte sie verschiedene Formate bei RTL und ist seit 2012 Chef-Moderatorin des NRW Regionalprogramms RTL WEST. Hier bildet sie seit Jahren auch den Moderatorennachwuchs aus. Als Autorin verfasst Claudia Hessel Beiträge für verschiedene Magazine und Publikationen. Seit 2015 ist sie Gründungsmitglied und im Vorstand der Kölner Offenbach-Gesellschaft. 2018 und 2019 leitete sie die Projekt-Koordination für das Offenbach-Jahr 2019 in Köln und Region. Seit 2020 ist Claudia Hessel Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V. und richtet Podiumsdiskussionen und Musik-Projekte aus.

Weitere ehrenamtliche Mitgliedschaften: Vorstandsmitglied der MiQua – Freunde- Fördergesellschaft LVR – Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln e. V., Autorin im Kölner Presseclub, Mitglied in: Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, Zentral-Dombau-Verein.

Gabriele Gehrt
Geschäftsführung

Gabriele Gehrt hat viel Berufs- und Lebenserfahrung gesammelt. Dem Kölner Presseclub und seinen Mitgliedern kommt das zugute, denn als Geschäftsführerin verantwortet sie ein denkbar breites Aufgabenfeld. Ein Ausschnitt: Sie organisiert und betreut im Hintergrund nicht nur all die Bereiche, die für einen eingetragenen und gemeinnützigen Verein wichtig sind. Darüber hinaus unersetzlich ist sie auch als Internet-Expertin sowie Versammlungs-Organisatorin und -Managerin. Die gelernte Industrie-Kauffrau fertigt das Lay-Out von Newslettern an, die sie Freitag früh versendet. Oder sie entwickelt und setzt Hygiene-Konzepte wie jetzt in der Corona-Zeit um. Mit anderen Worten: Überall dort, wo man im Presseclub aktiv werden muss, ist die gebürtige Remscheiderin zu finden. Zugute kommt ihr ihre Arbeitserfahrung – sei es aus der Werbemittelbranche, der Exportabteilung einer Werkzeugfirma oder einer Unternehmensberatung für Krankenhausplanung. Nach Ihrer Rückkehr nach Köln und der Mutterzeit war sie für den WDR als Sekretärin in der Lokalzeit Köln tätig. 2013 begann sie, sich im Kölner Presseclub unentbehrlich zu machen. Wir sind froh, dass sie bei uns ist.

Dr. Hildegard Stausberg
Journalistin und Publizistin Ehrenmitglied des Vorstands

Dr. Hildegard Stausberg studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Volkswirtschaft und Jura an den Universitäten Hamburg, Köln, Bonn sowie Buenos Aires und schloss 1971 ihr Studium bei Prof. Dr. Karl Dietrich Bracher in Bonn ab. 1975 folgte die Promotion über die „Ursachen der gescheiterten Redemokratisierung Argentiniens nach dem Sturz Juan Domingo Peróns 1955“. Von 1977 bis 1980 war sie Assistentin von Professor Bracher und lehrte an der Universität Bonn. Am 1. Juni 1980 Eintritt in die Nachrichtenredaktion der FAZ. Hildegard Stausberg wurde am 1. Mai 1993 die Leitung der „Ibero-Lateinamerikanischen Programme“ der Deutschen Welle übertragen, und ein Jahr später übernahm sie parallel die Chefredaktion Hörfunk aller Fremdsprachenprogramme.
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre wirkte sie als Lehrbeauftragte an den Instituten für Politische Wissenschaften der Universitäten Köln und Bonn. Am 1. August 1999 ging sie  als Ressortleiterin Außenpolitik der WELT nach Berlin, bei der Frau Dr. Stausberg als diplomatische Korrespondentin tätig war. Heute ist sie u.a. als Kolumnistin für die WELT-Gruppe aktiv. Nach 16 Jahren übergab Sie nun zum 1.1.2021 den Vorstandsvorsitz an Peter Pauls. Sie bleibt dem Kölner Presseclub jedoch als Ehrenmitglied des Vorstands erhalten.

Die Welt, Kolumne „Die strenge Stausberg“

Marco Morinello
Partner des Vorstands

Unsere ansprechend gestalteten Einladungen sind Ihnen aufgefallen? Oder die prägnanten Zitate, mit denen wir auf Linkedin oder Facebook für unsere Veranstaltungen oder den Newsletter werben? Dann sind Sie Marco Morinello mit seiner Firma 923b schon indirekt begegnet, denn sie unterstützen uns in Social Media, Kreation, Reichweitengewinnung und Vermarktung.

Marco Morinello ist Allrounder. An der Deutschen Sporthochschule in Köln studierte er mit Schwerpunkt Medien & Kommunikation, arbeitete frei für EXPRESS.DE und lernte das journalistische Handwerk bei der Rhein-Zeitung in Koblenz. 2008 schloss er sich als Digital-Experte wieder dem DuMont-Verlag an. 2012 gründete das Medienhaus die Media Vermarktung Rheinland mit Marco Morinello als Geschäftsführer, in der er das crossmediale Mediageschäft für alle Marken des Standorts Köln übernahm.

2016 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit: Durch Kooperationen mit Goldbach Germany und Schindler Aufzüge wurde er zum Experten im Bereich digitale Außenwerbung. Nahezu 15.000 Screens in Flughäfen, Shopping Malls und Hotels zählten zu seinem Portfolio. Seit 2020 liegt der Fokus von 923b auf der Verknüpfung von Agentur- und Media-Leistungen für nationale und regionale Partner.

Ulrike Brincker
Mitarbeiterin des Vorstands

Ulrike Brincker ist Allrounderin, betreut unsere Veranstaltungen in Wort, Bild und Film. Selbst schildert sie sich so: „Geborene Kölnerin, gesunde Hassliebe zur Heimatstadt, würde aber nie wegziehen (zweimal versucht, zweimal zurückgekommen). Inzwischen rund 80 Dokumentarfilme und Reportagen für ARD, ZDF und Arte erstellt. Lebensgeschichten aller Art faszinieren mich.“ Berufliche Stationen der studierten Kulturpädagogin: leitende Redakteurin  der „Kölner Illustrierten“. Seit 1992 freie Autorin  beim WDR Fernsehen, zunächst im Aktuellen, später Magazinsendungen. Seit 2000 freie Dokumentarfilmerin  im Bereich „Dokumentation Gesellschaft“. Ulrike Brincker ist zudem Lehrbeauftragte  für „Theorien und Praktiken professionellen Schreibens“ an der Uni Köln. Filme, die sie begleitet (und verfolgt) haben: Samenbank oder Hausbesuch, Arte 2021. Das lange Zittern. Hauptschule vor dem Aus, WDR 2018. Big Bonn. Einmal Hauptstadt und zurück, WDR 2019. Braunkohle gegen Heimat – die letzten Umsiedelungen, WDR 2018. Mr. Bundesrepublik: Hans Dietrich Genscher (ARD 2007 mit Gunter Hoffman).

Thomas Leege
Mitarbeiter des Vorstands

Seit geraumer Zeit unterstützt Thomas Leege den Kölner Presseclub als Fotograf. Er dokumentiert nicht nur unsere Veranstaltungen, er fängt besondere Momente ein oder schafft sie. Er arbeitet unauffällig, hält sich im Hintergrund und fotografiert meist ohne Blitz, was eine Voraussetzung für stimmungsvolle Bilder ist. Ebenso erkennt man an seinen Fotos das Interesse am Menschen. Das Wechselspiel von Blende, Verschlusszeit und Tiefenschärfe ist ihm geläufig, wie jedem Profi an der Kamera. Thomas Leege ist für uns ein Glücksfall, zumal er im Hauptberuf seit über 20 Jahren als freiberuflicher Berater- und Interimsmanager mit Schwerpunkt „Finanzdienstleistungsbranche“ arbeitet. Dort übernimmt er längerfristige Transformationsmandate und ist hautnah am aktuell stattfindenden Wandel in Deutschland beteiligt. So ist die Fotografie für ihn Berufung, doch nicht Beruf.

Presseclub Mitglieder

Eine Mitgliedschaft im Kölner Presseclub bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten an spannenden Veranstaltungen teilzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen.
Ein Antrag auf Mitgliedschaft im Club bedarf der Zustimmung durch den Vorstand.
Mitgliedsbeiträge sind als Beiträge zu Berufsverbänden steuerlich absetzbar.

Ordentliches Mitglied

Die Mitgliedschaft als ordentliches Mitglied kann beantragen, wer aktiv als Journalist, Publizist oder Medienschaffender in Köln und im Rheinland tätig ist.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 190 €. Für Journalisten in Ausbildung gewähren wir einen ermäßigten Jahresbeitrag von 60 €.

Fördermitglied

Networking ist für uns ein ganzheitlicher Gedanke und beschränkt sich daher nicht auf den reinen Medienbereich. Unsere Fördermitglieder kommen aus den verschiedensten Branchen. Sie unterhalten berufliche Verbindungen zu Presse, Funk und Fernsehen und unterstützen die Ziele des Clubs.
Eine Mitgliedschaft als Fördermitglied kann beantragen, wer nicht aktiv journalistisch tätig, aber aus beruflichen Gründen an der Medienwelt interessiert ist.
Fördermitglieder unterstützen den Club jährlich mit 380 €.

Unsere Partner

Weil wir wissen, dass das Ganze größer ist als die Summe seiner Teile, freuen wir uns über unsere zahlreichen Kooperationspartner. Gemeinsam mit ihnen haben wir Ideen gesammelt und ausgetauscht, Themen definiert, Termine gefunden und Events geplant. So konnten viele interessante Veranstaltungen in die Tat umgesetzt und weitere Synergie-Effekte generiert werden.
Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Unterstützung!

Sponsoren

Sponsor_Bild_excelsior

Excelsior Hotel Ernst

Sponsor_Bild_jti

JTI

Sponsor_Bild_923b

923b

Sponsor_Bild_sparkasse

Kreissparkasse Köln

Sponsor_Bild_lempertz

Kunsthaus Lempertz

Sponsor_Bild_rheinenergie

RheinEnergie

SOZIALFONDS KÖLNER JOURNALISTEN E.V.

Der Sozialfonds Kölner Journalisten e.V. unterstützt seit mehr als 80 Jahren Kollegen, die unverschuldet in Not geraten sind, und ggf. auch ihre Hinterbliebenen.
Wie zum Beispiel die Ehefrau und die vier Kinder eines Journalisten, der in jungen Jahren einem Krebsleiden erlag.
Oder der freie Zeitungsautor, der durch einen fremdverschuldeten Brand sein gesamtes Hab und Gut verlor.

Darüber hinaus stellt der Sozialfonds Kölner Journalisten e.V. dem Unterstützungsverein des DJV-Landesverbandes NRW alljährlich einen namhaften Betrag zur Verfügung, der Kollegen zugute kommt, denen nicht auf lokaler Ebene geholfen wird.
Durch die Vermittlung des international aktiven Vereins „Journalisten helfen Journalisten e.V.“ erhielten in Einzelfällen zudem bedürftige ausländische Kollegen Unterstützungsleistungen.

Der Sozialfonds Kölner Journalisten e.V. finanziert sich aus Spenden. Der dreiköpfige Vorstand – Jürgen Bremer, Dr. Jan W. Brügelmann, Judith Schulte-Loh – ist ehrenamtlich tätig.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jürgen Bremer
Tel. 0172-2537960

DIE SATZUNG DES KÖLNER PRESSECLUBS

Herunterlaten