Warum eine Rubrik „Notiert“?

Wir wenden uns durch Newsletter und Veranstaltungen an Sie. Vor der Sommerpause erreichte mich aber eine Nachricht, von der ich nicht wusste, wo ich sie platzieren sollte, wie es im Jargon heißt. Zanel Fruchtmann sei mit 93 Jahren in Köln verstorben. Der Kollege hatte die Nazi-Verfolgung überlebt und war 1973 aus Rumänien nach Deutschland geflohen. Hier arbeitete er für die Deutsche Welle, Osteuropa-Redaktion. Er machte durch seine Arbeit von sich reden, ebenso war er Mitglied in (internationalen) journalistischen Netzwerken, im Journalistenverband DJV, in der FDP und: einige Jahre im Kölner Presseclub. Auch nach seiner Pensionierung gehörten Radio France International oder die britische BBC zu seinen Kunden. Zeitgenossen schildern ihn als freundlichen und zugewandten Menschen, der mit dem sanften Humor desjenigen ausgestattet war, der dem Tod ins Auge geblickt hat. Ein Beispiel: Für einen Kongress 2007 hatte Fruchtmann ein preiswertes Hotel in Bukarest gebucht. Auf Vorhaltungen seines Mitreisenden Rotger Kindermann, dort werde gestohlen, reagierte er mit den Worten: „Was willst Du, sie klauen nur, sie töten nicht.“ In dieser neuen Rubrik wollen wir künftig versammeln, was festgehalten werden sollte. Danke für den Anstoß, in memoriam Zanel Fruchtmann!