Wie Köln aufs Ehrenamt pfeift

Der Fußballverein „RSV Rath“, der wegen mangelhafter Platzverhältnisse um sein Überleben kämpft, war Thema unseres Newsletters vom 19. Mai. Vereinschef Offermann hat uns jetzt mitgeteilt, dass Krisengespräche mit der Kölner Politik auf einem guten Weg seien. In einem mehrseitigen Schreiben vom 3. März 2023 hatte auch Dr. Christos Katzidis, Präsident des Fußball-Verband Mittelrhein e.V., vermittelnd an Oberbürgermeisterin Reker geschrieben, auf die Krise des Vereins und den Wert des Ehrenamts hingewiesen. Am 6. März erhielt Katzidis eine Eingangsbestätigung, in der eine Antwort des Sportamtes angekündigt wurde. Auch jetzt, mehr als fünf Monate später, ist keine Reaktion erfolgt. Leider bestätigt das den Titel über unserem Newsletter: Wie Köln aufs Ehrenamt und einen Sportverein pfeift.